Sicher wie auf dem Spinnennetz: Radwege-Netz zwischen den Langenhagener Stadtteilen erstellen und veröffentlichen

Mittlere Bewertung

+0,75
Anzahl Wertungen: 85

Kommentare

Die vorhandenen Fahrmöglichkeiten sind aber bisher noch nicht (überall) ideal und müssen erst noch teilweise ergänzt oder ganz neu geschaffen werden. Wo müsste ein Fahrradweg optimal lang führen und was müssen wir dafür machen?

nicht beraten
Ausgabe
Verkehr

Ich würde mich freuen, wenn die Stadt Langenhagen einen Radwege-Plan macht, wie man mit dem Fahrrad in Langenhagen von Stadtteil A nach Stadtteil B kommt, und umgekehrt, und dieses "Spinnennetz" veröffentlicht. Das würde den Radverkehr erleichtern, und den Zusammenhalt zwiechen den Stadtteilen erleichtern und fördern.

Nach der Erstellung des Planes könnten diese Radwege auf Störstellen und Reparaturbedarf überprüft werden. Also Radwege:
Alt-Langenhagen - Engelbostel
Alt-Langenhagen - Godshorn
Alt-Langenhagen - Kaltenweide
Alt-Langenhagen - Krähenwinkel
Alt-Langenhagen - Schulenburg
Alt-Langenhagen - Weiherfeld (habe ich als neuen Stadtteil eingeführt)

- Engelbostel - Godshorn
- Engelbostel - Kaltenweide
- Engelbostel - Krähenwinkel
- Engelbostel - Schulenburg
- Engelbostel - Weiherfeld

- Godshorn - Kaltenweide
- Godshorn - Krähenwinkel
- Godshorn - Schulenburg
- Godshorn - Weiherfeld

- Kaltenweide - Krähenwinkel
- Kaltenweide - Schulenburg
- Kaltenweide - Weiherfeld

- Krähenwinkel - Schulenburg
- Krähenwinkel - Weiherfeld

- Schulenburg - Weiherfeld

Bei der Planung könnten diese Fahrradwege berücksichtigt werden, die die Stadt Hannover im Rahmen des "Masterplanes Verkehr 2015" als "Netzkonzept" schon weit bis in das Langenhagener Stadtgebiet hinein geplant und und mit entsprechenden Anbindungen vorgesehen hat.

Links:
Fortschreibung: Netz­konzept Radverkehr Hannover:
http://www.hannover.de/Service/Presse-Medien/Landeshauptstadt-Hannover/M...

Plan 70 MB dazu, mit bereits durchgeplanten Anbindungen weit in Langenhagen rein:
http://www.hannover.de/content/download/541129/12373998/file/Ma%C3%9Fnah...

Stellungnahme der Verwaltung: 

Die Verwaltung hat in den letzten Jahren einen Verkehrsentwicklungsplan erstellt, der unter anderem auch das Thema Radverkehr mit untersucht hat. Hierbei wurden Karten erstellt, die die Radwegerouten darstellen. Diese Karte ist im Internet unter „Verkehrsentwicklungsplan“ zu finden. Im Verkehrsentwicklungsplan wurden auch Verbindungen zwischen den Ortsteilen geprüft. Einzig die Verbindung zwischen Schulenburg/Engelbotsel und Kaltenweide stellt ein Problem dar. Hier fehlt eine Verbindung entlang der Wagenzeller Straße. Da sich diese Straße aber nicht in der Baulast der Stadt befindet, müsste das Land Niedersachsen hier eine Radwegeverbindung erstellen. Hierfür ist aber beim Land leider keine Priorität vorhanden. Hierbei wurde auch ein Augenmerk auf kleinere Maßnahmen, wie im Wege stehende Schilder gelegt, die derzeitig noch nicht optimal sind. In den kommenden Jahren werden diese nach und nach verbessert.

Die Straßen, Radwege und Gehwege werden regelmäßig vom Straßenkontrolleur auf vorhandene Schäden hin kontrolliert. Diese werden dann, sofern die Verkehrssicherheit gefährdet ist, sofort behoben.