Größten Unfallschwerpunkt für Radfahrer endlich beseitigen

Mittlere Bewertung

+1,11
Anzahl Wertungen: 102

Kommentare

es würde wesentlich weniger passieren wenn die Radwege in die richtige Richtung benutzt würden, und dieses von der Polizei kontrolliert und die Falschbenutzung mit Bußgeld belegt würde wie es die Straßenverkehrsordnung vorsieht. Aber in Langenhagen kann man ja vor Augen der Polizei mit dem Fahrrad über sogenannte Zebrastreifen gefahren werden ohne das es geahndet wird. Schuld sind immer die Autofahrer wenn was passiert.

in Bearbeitung
Langenhagen (Kernstadt)
Investition
Verkehr

Die Radweg-Kreuzung Konrad-Adenauer-Straße / Walsroder Straße ist DER Unfallschwerpunkt für Radfahrer in Langenhagen:

Darauf hat nicht nur der ADFC bereits am 14. April 2015 hingewiesen, siehe:
http://www.haz.de/Hannover/Aus-der-Region/Langenhagen/Nachrichten/Wo-Rad...

Auch der letzte Polizeibericht weist diese Stelle als DEN Radfahrer-Unfallschwerpunkt aus. Die Unfälle passieren dort so, dass die Autofahrer beim Rechtsabbiegen die Radfahrenden beim Kreuzen der Querung bei grünem Licht umfahren.

Daher sollte die Stadt Langenhagen die Bürgerinnen und Bürger endlich durch Maßnahmen schützen, und die Sache nicht weiter einfach auf sich beruhen lassen. Denn es geht um Leben und Gesundheit von Radfahrern, zumal diese Stelle auch ein wichtiger Weg für Schulkinder ins Stadtzentrum ist.

Die Maßnahmen sind nicht teuer, und im Artikel des ADFC zusammen mit der NHZ vom 14.4.2015 "Wo Radlern Gefahren drohen" ganz ausführlich vorgeschlagen.

Dieser Eintrag ist nun der nächste Versuch, die Verwaltung der Stadt Langenhagen zu einem Schutz der Radfahrenden in Langenhagen zu bewegen. Ein weiteres Aussitzen kostet die Gesundheit von Radfahrenden - und auch tödliche Unfälle sind bei der großen Gefährdung der Radfahrenden nicht auszuschließen.

"Es geht", so heißt ein Motto in der Stadt Langenhagen: Bisher geht nichts, und es kostete polizeiberichtlich viele - unnötige - Verletzte.

Stellungnahme der Verwaltung: 
Die Kreuzung Konrad-Adenauer-Straße / Walsroder Straße wird im Zuge des Ausbaus der Walsroder Straße zwischen Langenforther Platz und Ehlersstraße mit umgestaltet. In diesem Zusammenhang hat es bereits ein Treffen zwischen Polizei und Verwaltung gegeben, um den konfliktreichen Knotenpunkt sicherer zu machen. Die Ergebnisse dieses Gesprächs fließen nun in die weiteren Planungen ein.