Robert-Koch-Realschule - Keine 3. Ganztagsschule einrichten

Mittlere Bewertung

+0,88
Anzahl Wertungen: 204

Kommentare

Bei der Bildung unserer Kinder sollte der Kostenfaktor nicht relevant sein. In der heutigen Zeit mit den günstigen Finanzierungsmöglichkeiten sollten alle Schulen als Ganztagsschulen betrieben werden. Dann würde sich auch das anschließende Freizeitangebot anpassen. Andere Länder gehen da mit positiven Erfahrungen im Ganztagsbereich voraus. Nur wir sind hier Belehrungsresistenz.

Es gibt keinen wissenschaftlichen Beleg, dass Ganztag "bessere Bildung" erzeugt. Wahlmöglichkeiten lassen aber mehr Eigenverantwortung zu, wo sie gewünscht wird. "Der Staat" ist nicht alles in unserer Gesellschaft, muss das auch nicht sein und kann das auch gar nicht sein. Bildungs-Angebote sollten breit aufgestellt sein - noch sind sie es ja auch. Differenzierungsmöglichkeiten bei der Schulformwahl wünschen sich auch viele Eltern (siehe GS Kaltenweide). Das Land kann heute schon nicht zu 100% finanzieren, was für einen qualitativ hochwertigen Ganztag aufzubringen erforderlich wäre. Zudem fehlt das passende Lehrpersonal. So lange also der Unterrichtsausfall im Regelbetrieb nicht zurück geht, so lange kann man m. E. n. nicht guten Gewissens weitere Ganztagseinrichtungen propagieren.

Solange ich feststellen kann, dass anscheinend doch genug Geld da ist, um innerhalb weniger Monate Unterkünfte für 2,5 Millionen Euro mal eben so hoch zu ziehen, so lange brauch mir keiner erzählen, dass irgendetwas kaum finanzierbar ist. Geld ist genug da, es muss nur sinnvoll und richtig eingesetzt werden.
Ich danke dem Vorkommentartor. Die Frage die sich in diesem Zusammenhang stellt, ist die Sinnhaftigkeit einer Ganztagsschule. Wollen die Eltern diese wirklich? Die Politik sagt ja. Aber warum? Ganz einfach: Die Eltern müssen heute mit beiden Teilen arbeiten um die Familie ernähren zu können. Was passt da also besser, als die Kinder in eine Verwahrung bei der Ganztagsschule zu geben? Zumal die Kommune hier clever ist. Die derzeitig angebotenen Hortplätze müssen durch die Kommune bezahlt werden. Die Finanzierung einer Ganztagsschule wird durch das Land Niedersachsen übernommen. Ich hoffe jedem fällt auf, welch Geld ich krieg, des Lied ich sing. Warum sollen Eltern wollen, dass unqualifizierte Kräfte die Kinder in den Nachmittagsstunden verwahren, wenn es doch mit qualifizierten pädagogischen Fachkräften, wie Erziehern, im Hort viel besser ist? Das würde keiner wollen, es sei denn mir wird durch die Politik etwas viel besseres suggeriert. Ich mache daher einen Gegenvorschlag. Schaffung von Hortplätzen für alle und wer sich diese nicht leisten kann, Bezuschussung in Anlehnung an das Bundesteilhabegesetz. Alles ist möglich wenn man nur will. Das Problem ist nur, dass man das nicht will.

Rat: wird beraten
Langenhagen (Kernstadt)
kostenneutral
Bildung, Schulen
106 Wertungen stammen von der Schul-Aktion "Pimp my town"

Keine dritte Ganztagsschule in Langenhagen einrichten. Ein dritter (oder vierter) Schulumbau scheint kaum finanzierbar.

Stellungnahme der Verwaltung: 
Eine Umwandlung der Robert-Koch-Realschule zur Ganztagsschule wird für 2017 zurzeit weder von der Schule noch von der Verwaltung angestrebt.