"Grüne Welle" für Langenhagen schaffen

Mittlere Bewertung

+0,86
Anzahl Wertungen: 110

Kommentare

Für lange durchgehende Passagen kann ich das nur Befürworten, das für den Fahrzeugverkehr eine funktionierende Grüne Welle eingerichtet wird, die den verschiedenen Hauptverkehrsströmen am Tag folgt. Ein Radfahrer, der die Umschaltintervalle üblicherweise kennt, kann sich seine Geschwindigkeit (Kraft) leichter einteilen als ein Autofahrer, der 'mitschwimmen' sollte; deshalb muß für den Fahrzeugverkehr optmiert werden!
Förderlich für diese Grüne Welle ist's, wenn oft überflüssige Bedarfsampeln entfallen und der querende Fußgänger.-Radverkehr (ohne Zebrastreifen) nur mittels Verkehrsinseln (fahrbahnweise) in den durch die verbleibende Ampeln getakteten Verkehrslücken über die Fahrbahnen geleitet wird. Für normal bewegliche Menschen sollte das hinreichend sein und bewegungseingeschränkte Menschen müssen ggf. die nächste Ampelkreuzung nutzen, wenn dadurch VIELE andere Menschen entspannter und umweltfreundlicher fahren können; man kann's halt nicht ALLEN recht machen.

Die bisherige Ampelschaltungen dienen weder der Ökonomie noch der Ökologie sondern nur sinnloser Grüner Ideologie, um ihrer (privaten) Kfz-Abneigung Ausdruck zu verleihen.

Die bisherigen Ampelschaltungen dienen weder der Ökonomie noch der Ökologie sondern nur sinnloser Grüner Ideologie, um ihrer (privaten) Kfz-Abneigung Ausdruck zu verleihen.

Rat: wird beraten
kostenneutral
Verkehr

Als Autofahrer ist es unerfreulich, wenn man zu bestimmten Zeiten an praktisch jeder Ampel in Langenhagen warten muss. Der Umwelt hilft es zudem nicht, wenn die Fahrzeuge ständig abbremsen und anfahren müssen, anstatt gleichmäßig durch eine "Grüne Welle" zu rollen.
Als Radfahrer habe ich nichts von der aktuellen Schaltung zu Stoßzeiten, da ich an jeder einzelnen Ampel hängen bleibe.

Daher: "Grüne Welle" für Langenhagen!

Stellungnahme der Verwaltung: 

Der Stadt Langenhagen liegt viel daran, jeglicher Art von Umweltbeeinträchtigungen entgegenzuwirken. Das Planen einer „Grünen Welle“ im Ampelbereich ist ein Teil davon. Im Allgemeinen dient eine "Grüne Welle" dazu, zum Beispiel den Feierabendverkehr aus der Innenstadt heraus oder aus einem Gewerbegebiet fließen zu lassen. In der theoretischen Planung sieht eine "Grüne Welle" sehr vielversprechend aus. Leider funktioniert dies in der Praxis nur, solange keine Hauptverkehrsstraßen aufeinander treffen.

Problematisch wird die Kommunikation der einzelnen Ampelanlagen bei Bevorrechtigungs-Anforderungen der Üstra für die Stadtbahn und die zahlreichen Buslinien. Darüber hinaus erschweren auch einzelne Fußgänger-Anforderungen das Planen einer „Grünen Welle“. Selbstverständlich richten sich die Planungen immer dahingehend aus, den Verkehrsfluss (Kraftfahrzeugen und/oder Fahrradverkehr) in Langenhagen zu optimieren.

Grundsätzlich hat es sich bewährt, den Verkehr in Abhängigkeit des jeweiligen Verkehrsaufkommens zu schalten. Wir koordinieren unsere Ampelanlagen daher so, dass möglichst viele Verkehrsteilnehmer möglichst gut vorankommen.