Kostenfreies WLAN im Rathaus bereit stellen

Mittlere Bewertung

+1,01
Anzahl Wertungen: 477

Kommentare

Diesen Vorschlag kann man nur begrüßen. Es wäre noch zu überlegen, ob Langenhagen, als Flughafenstadt, seinen Bewohnern und Gästen nicht ein flächendeckendes W-LAN anbieten sollte.

Dieser Forderung kann ich mich ebenfalls nur anschließen, zumindest auf dem Marktplatz und den angrenzenden Geschäftsstraßen sollte ein kostenloses W-LAN Netz der Stadt installiert werden. Evtl. auch auf dem Vorplatz des Kinos.
Weiterhin wäre zu überlegen, ob man dies auch im zukünftigen Schwimmbad und der Pferderennbahn installiert. Wobei bei letzterem ich keine Ahnung habe, ob es dies schon gibt.

In einer Zeit, wo die meisten Leute sowieso nur noch auf ihr Smartphone etc. starren und von der Umwelt wenig mitbekommen ist m.E. der kostenfrei Internetzugang nicht wichtig. Wer so was überall braucht kann sich auch eine Flatrate leisten und wer nicht, der hat auch mal Zeit zum Entschleunigen.
Kostenfreie Hotspots machen m. E. nur dort Sinn, wo ständig verschiedene Zusatzinformationen zu städtischen Einrichtungen angeboten werden, wie an großen Haltestellen (Fahrplan-Streckenauskünfte / Geschäftsangebote im Umfeld, Straßenkarten, Infos über die Stadt und Institutionen, Denkmäler etc.). Das würde auch noch Rathaus (Sitzungsunterlagen für Bürger) zutreffen, beim neuen Bad sollte der Betreiber das entscheiden, ob er darin einen Mehrwert sieht.

Jetzt ist es doch eingerichtet? Endlich!

berücksichtigt im Haushalt
Langenhagen (Kernstadt)
Ausgabe
Zusätzliche Themen
370 Wertungen stammen von der Schul-Aktion "Pimp my town"

Heutzutage gibt es fast überall kostenfreies WLAN. Mehrere Behörden bieten diesen Service schon an. Warum nicht auch im Rathaus Langenhagen? Ich finde, zu einem modernen Bürgerservice gehört auch der freie Zugang zur digitalen Welt. Die kurzen Wartezeiten beim Behördengang können somit besser überbrückt werden.

Stellungnahme der Verwaltung: 
Ein kostenfreies WLAN wurde am 25.07.2016 für den Wartebereich und Ratstrakt der Stadt Langenhagen zur Verfügung gestellt. Ebenso im Haus der Jugend und demnächst in allen Jugendtreffs der Stadt Langenhagen.