Schönefelder Straße nur für Fußgänger zulassen

Ordnung, Sicherheit
Langenhagen (Kernstadt)
Ausgabe

Mittlere Bewertung

-0,55
Anzahl Wertungen: 49
Verwaltung zuständig: ungelöst

Die Schönefelder Straße gegenüber der (geschlossenen) Sparda Bank für den Straßenverkehr sperren. Da stehen zwar jetzt 30 km/h Schilder, das nützt aber auch nicht viel. Selbst einige öffentliche Busse und Taxis heizen da!

Der Bus und Straßenverkehr kann leicht über die Walsroder Straße umleitet werden.

Vorteile:
- Das würde die Lärmbelästigung für die Anwohner verringern.
- Die Busse müssten sich nicht durch die viel zu enge Straße "quälen". Es passen keine zwei entgegenkommende Busse in die Straße!
- Die Fußgänger können den Fußgängerweg sicherer überqueren
- Kinder, die diese Straße als Schulweg benutzen, könnten sicherer die Üstra erreichen.
- Das Stadtbild wird ansprechender.
- Busse brauchen kein "Schleife" fahren.

Versuchsweise könnte man zuerst einmal die Straße mit Schildern für eine gewisse Zeit sperren (das ist nicht sehr kostenintensiv). Dann könnte man die Erfahrungen auswerten und bei Erfolg ein Pflanzenkonzept erarbeiten und umsetzen.

Stellungnahme der Verwaltung: 

Die Schönefelder Straße ist sehr wichtig für die Erschließung des Stadtzentrums. Bei einer Schließung der Schönefelder Straße wäre eine Busanbindung des nördlichen Zentrums und der Schulen nicht mehr möglich. Zudem würde die gesamte Erschließung des Zentrums ausschließlich über die Bothfelder Straße, Theodor-Heuss-Straße, Walsroder Straße, Konrad-Adenauer-Straße und Schützenstraße erfolgen müssen. Dies ist für die Abwicklung des Verkehrs zu wenig. Die Schönefelder Straße muss deshalb zwingend weiterhin für den Kfz-Verkehr offen bleiben. Es gibt eine sichere Querung in Form eines Fußgängerüberweges an der Schönefelder Straße.

Kommentare

Dann fehlt eine wichtige Querverbindung. Ich gebe Ihnen jedoch Recht, dass Gebotsschilder sinnlos sind wenn sie nicht konzequent überwacht werden. (Hier könnte die Stadt erhebliche Einnahmen erzielen.)

Ich halte das für Unsinn. dan gibt es auch keine Haltestelle mehr vor dem Rathaus (Schule). Die werden aber gebraucht. wie sollen die Busse dahinkommen? Sondergenehmigung? Unsinn. Wie kommen die Autos zum Parkplatz neben ex Grünwald? Die Hälfte fährt über die Schönefelder-Str. Zebrastreifen sind immer ein Problem. Dann muß mann diese sicherer.