Food-Truck-Event einführen

Kultur
Langenhagen (Kernstadt)
kostenneutral

Mittlere Bewertung

+0,02
Anzahl Wertungen: 53
nicht beraten

Einige Bürger wünschen Sie "Biergärten im Stadtpark". Ich denke, man sollte den Stadtpark nur sporadisch für ausgesuchte Veranstaltungen nutzen. Zum Beispiel alle 2 Monate ein Food-Truck-Event. Hamburg und Berlin haben hier eine Vorreiterrolle. So etwas sollte auch in Langenhagen statt finden. (Aber nicht dauerhaft und unwiderruflich wenn es sich nicht rechnet.)

Stellungnahme der Verwaltung: 

Die Stadt begrüßt alle Maßnahmen, die die Lebensqualität für Einwohner/innen und Besucher/innen Langenhagens verbessern. Dazu können auch Veranstaltungen wie ein Food Truck Event gehören. Ein solches durch die Stadt zu planen und zu veranstalten ist derzeit nicht geplant, da u. a. die organisatorischen und finanziellen Voraussetzungen, die im Rahmen eines Stadtmarketings aufgebaut werden sollen, noch nicht existieren. Bereits heute wäre aber die Organisation und Durchführung durch einen externen Veranstalter möglich, wie es z. B. auch bei der Durchführung des Stadtfestes praktiziert wird. Der Stadtpark gilt als Erholungsanlage, weshalb eine Einzelfallentscheidung getroffen werden. Im Stadtpark ist zu beachten, das der Boden für schwere Fahrzeuge schlecht zu befahren ist, Strom und Wasserversorgung zu gewährleisten und öffentliche Toiletten durch den Veranstalter bereit zu stellen sind. Deshalb könnte für ein solches Event eine andere Fläche, z. B. der Marktplatz, besser geeignet sein.