30er Zone in der Konrad-Adenauer-Str. aufheben

Verkehr
Langenhagen (Kernstadt)
kostenneutral

Mittlere Bewertung

-0,16
Anzahl Wertungen: 51
Verwaltung zuständig: ungelöst

Diese 30er Zone ist völliger Blödsinn. Es ist angeblich gemacht worden, um die Unfallgefahr für Schüler zu verringern. Es gab auf der Straße noch nie viele Unfälle. Außerdem gibt es breite Grünstreifen zwischen dem Fußweg / Radweg und der Fahrbahn. Da kann nichts geschehen.

Problematisch sind die Zebrastreifen. Da hat sich dadurch aber nicht verbessert. Die sind so "unsicher" wie eh und je.

Andere Orte haben, wenn es schon sein muss, die Zeit begrenzt. Warum soll ich dahin schleichen, wenn weit und breit kein Mensch ist.

Laut Bürgermeister war das ein Wahlversprechen und was man von Wahlversprechungen halten soll, weiß jeder. Es hält sich weder die Üstra noch die Polizei oder auch Fahrzeuge der Stadt daran. Ich habe sie alle schon vor mir gehabt und sie fuhren schneller als 30.

Stellungnahme der Verwaltung: 

Die Geschwindigkeitsbegrenzung auf 30km/h auf der Konrad-Adenauer-Straße ist sowohl seitens der Anwohner als auch der Nutzer der Schulen / Kindergarten auf ein äußerst positives Echo gestoßen. Auch aus Gründen des Lärmschutzes ist eine zeitliche Begrenzung nicht beabsichtigt. Daher wir diese Regelung so bestehen bleiben.

Kommentare

Eine zeitliche Begrenzung der 30er-Zone stellt eine alternative Variante dar. Eine Verkehrsverlangsamung wochentags zur Schulzeit wäre aus meiner Sicht völlig ausreichend, denn auch ich habe dort noch nie problematische Situationen erlebt und ich habe die Straße täglich im Blick.

Man sollte es dabei belassen oder reduzieren, wer deswegen nicht pünklich ankommt muss halt besser planen. Es gibt eh zu viele Autos und die verpesten schon genug die Luft. Es sollte mehr für Unmotorisierte fz bzw Elektrisch betriebene getan werden.

30er-Zone beibehalten! Von mir aus kann ganz Langenhagen eine 30er-Zone werden. Der angebliche Zeitverlust ist völlig überbewertet. Da geht es pro Kilometer um 48 Sekunden. Und dass Andere eine Geschwindigkeitsbegrenzung nicht einhalten, ist ja wohl kein Argument dafür, sie abzuschaffen. Es geht um querende Schul- und evtl auch Kindergartenkinder. Also bitte!

Wenn man in der Zeitung ließt, dass es für die Straße Alt-Godshorn nichts gemacht wird obwohl es da viel gefährlicher ist, dann versteht man diese 30er Regelung in der KAS überhaupt nicht. Wahrscheinlich gibt es hier "Freunde" der Stadt. (Gemein aber was soll man sonst denken dabei)