Allerweg weiter ausbauen ohne Schikanen

Verkehr
Langenhagen (Kernstadt)
Ausgabe

Mittlere Bewertung

0,00
Anzahl Wertungen: 49
Verwaltung zuständig: gelöst

Vielleicht wäre es möglich, den weiteren Ausbau des Allerwegs in Richtung Kurt-Schumacher-Straße insofern noch einmal zu überdenken, ob die Schikanen, die bis zum Ilseweg eingerichtet wurden, wegzulassen. Die Straße ist durch die verbreiterten Fußwege ohnehin schon schmaler geworden. Sehr oft haben wir die Situation, dass wenn sich zwei größere Fahrzeuge z.B. Müllwagen, Zulieferungfahrzeuge, Wohnmobile, Rettungswagen usw. treffen, ein aufwändiges Rangieren notwendig wird, um die Straße weiter befahren zu können.

Auch der Umwelt zuliebe wäre es gut, den weiteren Ausbau in der Form zu überdenken, zumal die geschaffenen "Grünflächen" alles andere als schön aussehen (eignen sich gut als Müllabladeflächen) und obendrein noch Folgekosten verursachen.

Stellungnahme der Verwaltung: 

Da bekanntlich auf der Fahrbahn abgestellte Fahrzeuge ebenso Hindernisse oder Schikanen darstellen wie die vorgesehenen Pflanzflächen, würde sich an der vorherrschenden Situation im Allerweg auch ohne die Pflanzflächen nichts verändern. Die Beseitigung von Unrat aus den angelegten Pflanzflächen und Bauminseln obliegt gemäß § 3 Abs. 2 Buchst. c der Straßenreinigungssatzung der Stadt Langenhagen den Grundstückseigentümern der angrenzenden Grundstücke.

Kommentare

Ja, wir wohnen an einer dieser Schikanen und können bestätigen, dass es seitdem lauter ist als vorher. Oft begegnen sich Fahrzeuge an der Engstelle, rangieren aufwendig, je nach Temperament wird auch mal gehupt, LKW oder Rettungswagen rumpeln über die hohen Kanten der Schikanen. Die Anwohner spielen jetzt beim Parken "Reise nach Jerusalem", denn die Verknappung der Flächen ist so gründlich, dass man wie in der Südstadt schon einmal um den Block fahren muss, um noch etwas zu finden. Und die von der Stadtverwaltung zugesagte Aufwertung des Viertels durch "urbanes Grün" kann ich in den Kieselwüsten nicht erkennen -die taugen nur als Hundeklos und werden so auch reichlich genutzt.

Die Gestaltung ist durchaus gut, sollte aber zu Ende gebracht werden. Bäume pflanzen. Letztlich wäre es gut, den allerweg als fahrradstasse auszubauen. Dann würde es auch viel ruhiger.

Ich unterstütze den ersten Vorschlag. Die Straße ist eng, Begegnungsverkehr ist unmöglich, Parkplätze sind Mangelware und es kann auch so schon nicht schnell gefahren werden. Für autonom fahrende Fahrzeuge, bzw. deren Entwickler, ist die Straße jetzt schon ein Albtraum. Haben die Langenhagener Stadtplaner denn keine Zukunftsvisionen?

... wobei das wichtigste ist: OHNE SCHIKANEN!

Das ist ganz überwiegend eine Wohnstraße und ist ohnehin Tempo-30-Zone. Die "Schikanen" werden gerade denen ihr Verhalten vermiesen, die den Allerweg als Durchfahrer-Schleichweg benutzen. Liebe genervte Anlieger, halten Sie durch, das Konzept wird sich als richtig erweisen.