Schule für Erzieher/innen in Langenhagen ansiedeln

Kinder, Jugend
Langenhagen (Kernstadt)
kostenneutral

Mittlere Bewertung

+0,34
Anzahl Wertungen: 56
in Bearbeitung

Leider gibt es immer noch viel zu wenig Erzieher/innen in der Region. Deswegen kommt es immer wieder zu Engpässen, wenn Erzieher mal länger krank sind. Deswegen wäre es ein guter Weg, wenn in Langenhagen Erzieher ausgebildet werden können. Diese könnten in den Kitas ihre Praktika absolvieren und bleiben hoffentlich auch nach der Ausbildung der Region erhalten.

Stellungnahme der Verwaltung: 

Die Verwaltung wurde erstmals mit dem Haushaltsbegleitantrag zum Haushalt 2017 beauftragt, den Langenhagener Bürgerinnen und Bürgern in Kooperation mit einer Fachschule vor Ort eine Ausbildung zur Sozialpädagogischen Assistenz und zur Erzieherin/zum Erzieher zu ermöglichen. In der Sitzung des Jugendhilfeausschusses am 17.08.2017 haben sich drei potentielle Träger von Fachschulen zu diesem Auftrag vorgestellt. Im weiteren Verlauf werden nun die weiteren Voraussetzungen und Kosten geklärt und anschließend beraten, ob eines der Angebote für Langenhagen umsetzbar wäre.