Archiv | Übersicht

Lesen Sie die Vorschläge aus den Vorjahren. Verwaltung und Rat haben die Vorschläge geprüft und beraten. Die Ergebnisse der Prüfungen wurden den Vorschlägen beigefügt. Die Vorschläge sind nach ihrer Bewertung sortiert. Die best-bewerteten Vorschläge stehen oben.

Klicken Sie auf eine Überschrift, um den gesamten Vorschlag zu lesen. Gezeigt werden 1 bis 10 von 547 Vorschlägen. Filtern Sie nach:

In Schulen und Kindergärten investieren

Mittlere Bewertung

+1,25
Anzahl Wertungen: 210
Rat: wird beraten
Investition
Kinder, Jugend
100 Wertungen stammen von der Schul-Aktion "Pimp my town"

Die Stadt sollte mehr in die Schulen und Kindergärten investieren. Die Kinder sind unsere Zukunft.

Stellungnahme der Verwaltung: 
Die Themen Bildung und Betreuung haben in Langenhagen eine hohe Priorität und werden sowohl baulich als auch personell den Erfordernissen entsprechend berücksichtigt. Im Ganztagsschulbereich werden zum Beispiel nicht nur die gesetzlichen Vorgaben eingehalten, sondern es wird darüber hinaus auch Personal (Sozialpädagogen, pädagogische Mitarbeiter/innen) für die Kinderbetreuung von der Stadt beschäftigt.

Größten Unfallschwerpunkt für Radfahrer endlich beseitigen

Mittlere Bewertung

+1,11
Anzahl Wertungen: 102
in Bearbeitung
Langenhagen (Kernstadt)
Investition
Verkehr

Die Radweg-Kreuzung Konrad-Adenauer-Straße / Walsroder Straße ist DER Unfallschwerpunkt für Radfahrer in Langenhagen:

Darauf hat nicht nur der ADFC bereits am 14. April 2015 hingewiesen, siehe:
http://www.haz.de/Hannover/Aus-der-Region/Langenhagen/Nachrichten/Wo-Rad...

Auch der letzte Polizeibericht weist diese Stelle als DEN Radfahrer-Unfallschwerpunkt aus. Die Unfälle passieren dort so, dass die Autofahrer beim Rechtsabbiegen die Radfahrenden beim Kreuzen der Querung bei grünem Licht umfahren.

Daher sollte die Stadt Langenhagen die Bürgerinnen und Bürger endlich durch Maßnahmen schützen, und die Sache nicht weiter einfach auf sich beruhen lassen. Denn es geht um Leben und Gesundheit von Radfahrern, zumal diese Stelle auch ein wichtiger Weg für Schulkinder ins Stadtzentrum ist.

Die Maßnahmen sind nicht teuer, und im Artikel des ADFC zusammen mit der NHZ vom 14.4.2015 "Wo Radlern Gefahren drohen" ganz ausführlich vorgeschlagen.

Dieser Eintrag ist nun der nächste Versuch, die Verwaltung der Stadt Langenhagen zu einem Schutz der Radfahrenden in Langenhagen zu bewegen. Ein weiteres Aussitzen kostet die Gesundheit von Radfahrenden - und auch tödliche Unfälle sind bei der großen Gefährdung der Radfahrenden nicht auszuschließen.

"Es geht", so heißt ein Motto in der Stadt Langenhagen: Bisher geht nichts, und es kostete polizeiberichtlich viele - unnötige - Verletzte.

Stellungnahme der Verwaltung: 
Die Kreuzung Konrad-Adenauer-Straße / Walsroder Straße wird im Zuge des Ausbaus der Walsroder Straße zwischen Langenforther Platz und Ehlersstraße mit umgestaltet. In diesem Zusammenhang hat es bereits ein Treffen zwischen Polizei und Verwaltung gegeben, um den konfliktreichen Knotenpunkt sicherer zu machen. Die Ergebnisse dieses Gesprächs fließen nun in die weiteren Planungen ein.

Radschnellweg zwischen Langenhagen und Hannover schaffen

Mittlere Bewertung

+1,08
Anzahl Wertungen: 202
Rat: wird beraten
Langenhagen (Kernstadt)
Investition
Verkehr
101 Wertungen stammen von der Schul-Aktion "Pimp my town"

Es wird vorgeschlagen, sich in der Region Hannover für einen Radschnellweg zwischen Langenhagen nach Hannover stark zu machen, sowie die erforderlichen Mittel bereitzustellen. Dabei handelt es sich um Radverkehrsverbindungen, die breit, durchgehend asphaltiert und beleuchtet sind sowie kreuzungsfrei verlaufen, um beispielsweise Pendlern ein zügiges Vorankommen zu ermöglichen.

Die derzeitige Situation ist unbefriedigend, da man als Radfahrer(in) mehrfach die Straßenseite wechseln muss, wenn man entlang der Walsroder Straße und Vahrenwalder Straße nach Hannover fährt. Radschnellwege gibt es beispielsweise bereits in Göttingen. Und es sind welche in Planung jeweils zwischen Hannover und Garbsen, Laatzen sowie Lehrte.

Stellungnahme der Verwaltung: 
Leider können wegen des fehlenden Platzes in Langenhagen keine Radschnellwege angelegt werden. Es gibt jedoch gute Alternativen im Bereich der Wohngebiete, zum Beispiel die Fahrt über die Karl-Kellner-Straße, Angerstraße, Brinkholt und den Sonnenweg um Richtung Hannover zu gelangen.

Grundversorgung unserer Kinder sichern!

Mittlere Bewertung

+1,05
Anzahl Wertungen: 110
Rat: wird beraten
Langenhagen (Kernstadt)
Investition
Bildung, Schulen

Bitte schaffen Sie doch endlich Raum für unsere Schüler. Container-Klassenräume für unsere Kinder sind unter Langenhagens Würde!

Stellungnahme der Verwaltung: 
An den Vorbereitungen für die anstehenden erforderlichen Schulneu-, -um- und –erweiterungsbauten wird mit Hochdruck gearbeitet. Es ist aber unvermeidbar, dass bis zur jeweiligen Realisierung Zeiträume überbrückt werden müssen. Die dafür beschafften Container-Klassenräume sind für die Zwischenzeit die einzige Alternative. Alle eingesetzten Container besitzen einen guten Ausstattungsstandard und sind zum Teil sogar größer als die zuvor genutzten Klassenräume.

Kostenfreies WLAN im Rathaus bereit stellen

Mittlere Bewertung

+1,01
Anzahl Wertungen: 477
berücksichtigt im Haushalt
Langenhagen (Kernstadt)
Ausgabe
Zusätzliche Themen
370 Wertungen stammen von der Schul-Aktion "Pimp my town"

Heutzutage gibt es fast überall kostenfreies WLAN. Mehrere Behörden bieten diesen Service schon an. Warum nicht auch im Rathaus Langenhagen? Ich finde, zu einem modernen Bürgerservice gehört auch der freie Zugang zur digitalen Welt. Die kurzen Wartezeiten beim Behördengang können somit besser überbrückt werden.

Stellungnahme der Verwaltung: 
Ein kostenfreies WLAN wurde am 25.07.2016 für den Wartebereich und Ratstrakt der Stadt Langenhagen zur Verfügung gestellt. Ebenso im Haus der Jugend und demnächst in allen Jugendtreffs der Stadt Langenhagen.

Feedback, wenn man Vorschläge eingereicht hat

Mittlere Bewertung

+0,96
Anzahl Wertungen: 285
Verwaltung zuständig: ungelöst
Langenhagen (Kernstadt)
kostenneutral
Bürgerbeteiligung
178 Wertungen stammen von der Schul-Aktion "Pimp my town"

Es wäre schön, wenn man später erfahren würde, was aus dem eigenen Vorschlag geworden ist. Ob dieser später im Rathaus diskutiert wurde und warum dieser ggf. später abgelehnt wurde.

Stellungnahme der Verwaltung: 
Auf Grund der großen Beteiligung und zahlreichen Vorschläge unserer Bürgerinnen und Bürger, ist eine persönliche Einzelinformation über jeden eingereichten Vorschlag an den Autor des Vorschlags nicht zu realisieren. Für die Dauer des jeweiligen Bürgerhaushalts – von der Vorschlagsphase bis zum Beschluss der Politik – können online registrierte Nutzer jedoch ihre Vorschläge mit erfolgten Kommentaren und Bewertungen bequem verfolgen. Sämtliche Vorschläge, ob online oder schriftlich eingereicht, werden nach Abschluss des jeweiligen Jahres auf der Internetplattform des Bürgerhaushalts archiviert. Eine Filterfunktion im Archiv ermöglicht es allen Nutzern nach bestimmten Kriterien die eingegangen Vorschläge zu unterteilen. Unter der Überschrift „Status“ kann aufgerufen werden, welche Vorschläge im Haushalt beraten und letztendlich auch berücksichtigt wurden oder welche nach Prüfung durch die Abteilungen nicht in die politische Diskussion aufgenommen wurden. Jeder Nutzer kann somit seinen eingebrachten Vorschlag weiterhin einsehen und nachvollziehen, auf welche Weise mit diesem verfahren wurde.

Friedrich-Ebert-Schule weiter sanieren

Mittlere Bewertung

+0,93
Anzahl Wertungen: 103
Rat: wird beraten
Langenhagen (Kernstadt)
Investition
Bildung, Schulen

An der Friedrich-Ebert-Schule müssen noch die alten Fenster im Klassentrakt erneuert werden. Im gesamten hinteren Bereich müssen alle Klassen gemacht werden. Nur das Hauptgebäude wurde bis jetzt auch innen saniert und die noch nicht sanierten WC Anlagen müssen dringend gemacht werden.

Stellungnahme der Verwaltung: 
Über eine Prioritätenliste wurden sanierungstechnische Schwerpunkte in der langenhagener Schullandschaft benannt. Auch die erforderlichen Arbeiten an der Friedrich-Ebert-Schule sind bekannt. Im Hinblick auf die zur Verfügung stehenden Haushaltsmittel und die entsprechenden Personalressourcen werden die erforderlichen Arbeiten und die Prioritätenliste möglichst kurzfristig umgesetzt.

Robert-Koch-Realschule - Keine 3. Ganztagsschule einrichten

Mittlere Bewertung

+0,88
Anzahl Wertungen: 204
Rat: wird beraten
Langenhagen (Kernstadt)
kostenneutral
Bildung, Schulen
106 Wertungen stammen von der Schul-Aktion "Pimp my town"

Keine dritte Ganztagsschule in Langenhagen einrichten. Ein dritter (oder vierter) Schulumbau scheint kaum finanzierbar.

Stellungnahme der Verwaltung: 
Eine Umwandlung der Robert-Koch-Realschule zur Ganztagsschule wird für 2017 zurzeit weder von der Schule noch von der Verwaltung angestrebt.

Ausreichende Mittel für die Unterhaltung und Erhaltung von kommunalen Infrastrukturen bereitstellen

Mittlere Bewertung

+0,87
Anzahl Wertungen: 100
Rat: wird beraten
Ausgabe
Zusätzliche Themen

Unsere Verantwortung unseren Kindern und Enkeln gegenüber macht es erforderlich, die Infastrukturen (Straßen, Wege, Plätze Grünanlagen und Gebäude wie Schulen, Sporthallen etc.) zu erhalten, sodass die Substanz erhalten bleibt. Dieses erfordert, dass Finanzmittel im ausreichenden Umfang in den jeweils nächsten Haushalt eingestellt werden.

Stellungnahme der Verwaltung: 
Eine nachhaltige Instandsetzung und –haltung der städtischen Liegenschaften war und ist immer Aufgabe und Ziel der Stadtverwaltung. Hierzu werden jährlich, mit Einbringung des Haushaltsplanentwurfes, Vorschläge zur Dringlichkeit und zur Finanzierung von Maßnahmen gemacht. Die finanzielle Lage der Stadt findet hierbei selbstverständlich Berücksichtigung. Diese Vorschläge sind jedoch nur eine fachliche Empfehlung. Die letzte Entscheidung über die Durchführung und Finanzierung von Maßnahmen trifft immer der Rat.

"Grüne Welle" für Langenhagen schaffen

Mittlere Bewertung

+0,86
Anzahl Wertungen: 110
Rat: wird beraten
kostenneutral
Verkehr

Als Autofahrer ist es unerfreulich, wenn man zu bestimmten Zeiten an praktisch jeder Ampel in Langenhagen warten muss. Der Umwelt hilft es zudem nicht, wenn die Fahrzeuge ständig abbremsen und anfahren müssen, anstatt gleichmäßig durch eine "Grüne Welle" zu rollen.
Als Radfahrer habe ich nichts von der aktuellen Schaltung zu Stoßzeiten, da ich an jeder einzelnen Ampel hängen bleibe.

Daher: "Grüne Welle" für Langenhagen!

Stellungnahme der Verwaltung: 

Der Stadt Langenhagen liegt viel daran, jeglicher Art von Umweltbeeinträchtigungen entgegenzuwirken. Das Planen einer „Grünen Welle“ im Ampelbereich ist ein Teil davon. Im Allgemeinen dient eine "Grüne Welle" dazu, zum Beispiel den Feierabendverkehr aus der Innenstadt heraus oder aus einem Gewerbegebiet fließen zu lassen. In der theoretischen Planung sieht eine "Grüne Welle" sehr vielversprechend aus. Leider funktioniert dies in der Praxis nur, solange keine Hauptverkehrsstraßen aufeinander treffen.

Problematisch wird die Kommunikation der einzelnen Ampelanlagen bei Bevorrechtigungs-Anforderungen der Üstra für die Stadtbahn und die zahlreichen Buslinien. Darüber hinaus erschweren auch einzelne Fußgänger-Anforderungen das Planen einer „Grünen Welle“. Selbstverständlich richten sich die Planungen immer dahingehend aus, den Verkehrsfluss (Kraftfahrzeugen und/oder Fahrradverkehr) in Langenhagen zu optimieren.

Grundsätzlich hat es sich bewährt, den Verkehr in Abhängigkeit des jeweiligen Verkehrsaufkommens zu schalten. Wir koordinieren unsere Ampelanlagen daher so, dass möglichst viele Verkehrsteilnehmer möglichst gut vorankommen.