Bothfelder Straße: Abbiegerampelschaltung überprüfen

Verkehr
Langenhagen (Kernstadt)
Ausgabe

Mittlere Bewertung

+0,89
Anzahl Wertungen: 47
Verwaltung zuständig: gelöst

Immer wieder geschieht es das Abbieger von der Bothfelder Str mit der Stadtbahn kollidieren. Irgend etwas kann da doch mit der Ampelschaltung nicht stimmen. Jeder geht doch davon aus, dass, wenn meine Ampel grün ist, die Straßenbahn rot hat. Das scheint aber so nicht zu sein. Ich hatte auch schon eine kritische Situation.

Ich habe mal gehört, dass, wenn die Schienen so und so viel Meter weg sind, man sie nicht mehr mit einbeziehen muss. So denkt aber kein normaler Mensch, höchstens ein "Bürokrat". Muss es eigentlich immer erst Tote geben bis man so etwas ändert?

Stellungnahme der Verwaltung: 

Grundsätzlich haben die Autofahrer an dieser Kreuzung einen Abbiegepfeil und somit freie Fahrt. Sobald sich eine Bahn „anmeldet“ bekommt sie Vorrang und der Kfz-Abbiegeverkehr schaltet auf „Rot“. Die Simulation am Verkehrsrechner sowie die augenscheinliche Schaltung Vorort haben das bestätigt. Falls es hier dennoch zu einer kritischen Situation kommen sollte, ist es der Unachtsamkeit der Verkehrsteilnehmer zuzuschreiben.