Ampelschaltung Wagenzeller Straße besser koordinieren

Mittlere Bewertung

+0,42
Anzahl Wertungen: 191
Kaltenweide
kostenneutral
Verkehr
95 Wertungen stammen von der Schul-Aktion "Pimp my town"

Eine koordinierte Schaltung der drei Ampeln auf 300 Metern der Wagenzeller Straße würde eine ökologische Verbesserung bedeuten.

Stellungnahme der Verwaltung: 

Im Allgemeinen dient eine "Grüne Welle" dazu, zum Beispiel den Feierabendverkehr aus der Innenstadt heraus oder aus einem Gewerbegebiet fließen zu lassen. Technisch wäre eine solche Umsetzung möglich, jedoch nur mit starker Einschränkung der angrenzenden Nebenstraßen. Eine „Grüne Welle“ würde nur in einer Fahrtrichtung funktionieren. Schon die Verkehrsteilnehmer in der Gegenrichtung würden immer wieder bei Rot stehen. Hinzu kommen zu kurze Abstände zwischen den Anlagen (drei Anlagen auf 555 Metern), separate Abbiegespuren, Bedarfsanforderungen der Fußgänger sowie Vorrangschaltungen der Linienbusse. All diese Umstände machen eine von Ihnen geforderte „Grüne Welle“ nahezu unmöglich. In allen anderen Fällen hat es sich bewährt, den Verkehr in Abhängigkeit des jeweiligen Verkehrsaufkommens zu schalten. Wir koordinieren unsere Ampelanlagen so, dass möglichst viele möglichst gut vorankommen.