Tempo 30 Zonen wieder stärker markieren

Verkehr
Langenhagen (Kernstadt)
Ausgabe

Mittlere Bewertung

+0,64
Anzahl Wertungen: 53
berücksichtigt im Haushalt

In diversen 30er Zonen wird permanent zu schnell gefahren. Um die Fahrer zu erinnern, dass sie sich in der 30er Zone befinden, sollten die früher bereits vorhandenen großen Ziffern 30 auf den Straßen an möglichst vielen Stellen erneuert werden.

Raserstrecken in 30er Zonen sind zum Beispiel:
- Hainhäuser Weg,
- Altenhorst,
- Imhoffstraße,
- Tonkuhle,
- Niedersachsenstraße

Stellungnahme der Verwaltung: 

Die Straßenmarkierung mit Tempo "30" wird seitens der Verwaltung nicht mehr vorgenommen, weil sie keine rechtliche Relevanz hat. Da diese Markierungsarbeiten außerdem sehr teuer sind, wurde zu einem früheren Zeitpunkt einmal entschieden, vorerst keinerlei "30"er Markierungen mehr auf den Straßen aufzubringen.

Kommentare

Ich erweitere auf die Karl-Kellner-Str., wo die Raser aus der Tonkuhle o.a. durchrasen und z.B.: die Schulkinder oder andere Radfahrer bedrängen bzw. zur Seite hupen! Die Polizei fährt zwar im Auto zuweilen durch, jedoch hat das wie man sieht, keinerlei Auswirkungen. Hier handelt es sich um eine Fahradstraße, um die sich keiner kümmert!

Ich erweitere ebenfalls, und zwar für Godshorn:
Zum einen: obwohl erst kürzlich ein "Zone 30" Schild an der Straße Am Moore ab Ampelkreuzung Richtung Westen (Kreisel Kielenkamp) installiert worden ist, wird weiter gerast und "rechts vor links" am Bungerns Hof nicht beachtet - trotz der jahrzehntealten Aufpflasterungen.
Zum zweiten: die Strecke "Weisser Weg" ist nach wie vor DIE Rennstrecke für LKW's und andere Übermotorisierte in Godshorn, insbesondere da abschüssig ab Friedhof in Richtung Gewerbegebiet-Süd und nachdem diese gerade Strecke erst letztes Jahr aufwändig neu asphaltiert worden ist (letzteres m.E. völlig überflüssig)!!

Sehr gute Idee. Ich erweitere für das Herrenfeld in Kaltenweide.