Glasfaser-Ausbau in Kaltenweide (mindestens) ausschreiben

Wirtschaft
Langenhagen (Kernstadt)
Investition

Mittlere Bewertung

+0,45
Anzahl Wertungen: 55
in Bearbeitung

Derzeitig ist das Kupferkabelnetz der Telekom das Maß der Dinge. VDSL und vielleicht auch irgendwann VDSL 100 werden eine Option sein. Es läuft aber alles über die Doppelkupferadern, der bereits verlegten Kabel. Das ist für uns die Krux!

Aus dem Grund bitte ich um den Start einer Ausschreibung oder Nachfrageerhebung mit/durch z.B die deutsche Glasfaser, um Wetterbewerb zu schaffen.

Die Investition ist für die Gegenwart und Zukunft dieses Stadtteils gedacht. Es kann nämlich heute durch trenching schon ohne alles aufzureißen, sehr schön FTTH (Fibre to the home) realisiert werden!

Stellungnahme der Verwaltung: 

In Kaltenweide gibt es bereits schnelles Internet. Ausschließlich die Bereiche Kananohe, Twenge, Siedlung Twenge und Maspe sind bisher unterversorgt. Im Rahmen einer Ausschreibung der Region wurde ein Auftragnehmer für diese Bereiche gesucht. Sobald die Fördergelder vom Bund zugesagt sind, kann der Auftrag für die regionsweite Ausschreibung erteilt werden. Wann für die genannten Bereiche die Umsetzung erfolgt, kann derzeit nicht gesagt werden.