Park- und Verkehrssituation Neue Bult-Hoppegartenring verbessern

Verkehr
Langenhagen (Kernstadt)
Ausgabe

Mittlere Bewertung

+0,59
Anzahl Wertungen: 49
in Bearbeitung

Nicht nur wenn ein Event auf der Rennbahn ist und der Ministerpräsident 500 Meter zu Fuß gehen muss, sondern jeden Samstag mit Flohmarkt und zukünftig nach Öffnung Schwimmbad bitte endlich eine seit Jahren geforderte Lösung starten.

Wieso war es möglich an der Straße "an der neuen Bult", wo keiner wohnt, für Samstage absolutes Halteverbot ein zu richten? im Wohngebiet wurden dagegen halbherzig nach etwa 5 Jahren zu kurze Fahrbahnmarkierungen in den Kurvenbereichen angebracht. Schilder? Immer noch ist die Zufahrt für Rettungsfahrzeuge in den Hoppegartenring und damit auch in die Seitenstrassen nicht gegeben. Wer ist im hoffentlich nie eintretenden Ernstfall hierfür verantwortlich.

Stellungnahme der Verwaltung: 

Für die letzten Rennen gab es in der Vorbereitungsphase eine enge Abstimmung zwischen Rennbahnleitung, Polizei und Stadtverwaltung. Dies hat zu einer erheblichen Verbesserung der Verkehrssituation an „großen Renntagen“ geführt und wird auch künftig fortgesetzt werden.

Kommentare

Man sollte nach Verlängerung der Stadtbahn eine Regelung mit Flohmarktbetreiber bzw. Rennbahn und der Üstra finden, die die Kosten des ÖPNV für die Anreise einschliesst. Andererseits sollte das Parken teurer werden. Das sollte die "Nur mit den Augen"- Shopper dazu bringen, mit Bus & Bahn zu kommen. Nur wer größere Dinge kaufen will, wird dann noch das Geld für's Parken in die Hand nehmen.

Aber wie ist die Lösung? Sie stadtbahnverlängerung wird nie kommen, wäre auch gar nicht sinnvoll. Erstmal kommt das Gymnasium mit zusätzlichen Problemen. Für das Wohngebiet wird es nur mir bewachten Straßensperren gehen.