Elektronische Terminvergabe beim Bürgeramt einführen

Zusätzliche Themen
Langenhagen (Kernstadt)
Ausgabe

Mittlere Bewertung

+0,65
Anzahl Wertungen: 54
in Bearbeitung

Um Behördengänge effektiv planen und Wartezeiten minimieren zu können, schlage ich einen Online-Buchungsservice analog dem Service der Landeshauptstadt Hannover für die Vergabe von Terminen vor.

Stellungnahme der Verwaltung: 

Es wird derzeit an der Einführung einer elektronischen Terminvereinbarung gearbeitet, die voraussichtlich im Herbst / Winter 2018 in Betrieb gehen soll.

Kommentare

ja, aber auch die direkte Terminvergabe lassen.

Genau das ist das Problem - ich wüsste nicht wie das gehen soll, ein Terminanmeldesystem mit der unverzichtbaren Steuerung vor Ort zu koordinieren. Und es hat ja immernoch nicht jede/r Internet (und manche wollen es gar nicht). - Ergänzend sollte allerdings die Automatisierung so vorangetrieben werden, dass mehr Verwaltungsakte fallabschließend "online" geregelt werden könnten. Für solche Vorgänge könnte ein Terminal (oder mehrere) im Rathaus auch den Andrang am Bürgerbüro entzerren und für die Nicht-Internet-Nutzer zur Verfügung stehen.