Geschäftsbereich I: IT, Personal, Marketing

Abteilung 10 – IT und Innere Dienste

Team 100 – Prozesse, Projekte und Organisation

Das Team Projekt- und Prozesssteuerung befasst sich mit der permanenten Priorisierung und der übergreifenden Steuerung und Überwachung aller Projekte sowie mit Workflowmodellation und systematischer Prozessdarstellung.

Team 101 – IT

Das Team 101 betreut im EDV Bereich über 50 Standorte, dazu gehört z.B. als größter Standort das Rathaus aber auch die Kitas, die Jugendtreffs und alle Schulen im Stadtgebiet. Betreut wird die komplette EDV Hardware wie Server, PCs, Drucker, Netzwerke und Internetzugänge ebenso wie die gesamte Software. Angefangen beim Betriebssystem, Office Anwendungen bis hin zu den zahlreichen Spezialanwendungen einer Verwaltung. Ebenfalls fällt die Kundenberatung, Anwenderschulung und Störungsbeseitigung in das Aufgabengebiet dieses Teams.

Team 102 – Zentraler Verwaltungsservice

Das Team Zentraler Verwaltungsservice organisiert die gesamten Post- und Telekommunikationsdienstleistungen. Die Büroeinrichtung (z.B. Möbel), die EDV-Hard- und Software und Büromaterial einschließlich Papier werden hier zentral beschafft. Ebenfalls wird für alle Flüchtlingsunterkünfte die Einrichtung organisiert. Außerdem ist die Organisationseinheit für die Sicherstellung der Rathausinformation sowie der Telefonzentrale verantwortlich. Darüber hinaus wird die Raumplanung für alle Verwaltungsarbeitsplätze in diesem Bereich organisiert.

Abteilung 11 – Personal

Die Personalabteilung unterstützt die Personalverantwortlichen und hat die Servicefunktion für alle Mitarbeiter/innen. Daneben werden die Leitungskräfte bei der Erstellung von Stellenbeschreibungen unterstützt und Stellenbewertungen durchgeführt. Die Personalaufwendungen sind mit knapp 43,6 Millionen Euro die zweitgrößte Aufwandsposition im gesamten Haushalt der Stadt Langenhagen. Zudem wurde bereits vor einigen Jahren die Personalentwicklung bei der Stadt eingeführt. Im Rahmen der Personalentwicklung sollen neue Nachwuchskräfte gewonnen werden, andererseits soll aber auch das vorhandene Personal weiter qualifiziert und geschult werden. Für diese Maßnahmen stehen rund 110.000 € zur Verfügung.

Abteilung 13 – Marketing und Kommunikation

Die Abteilung 13 hat u.a. die Aufgaben der Repräsentation und Öffentlichkeitsarbeit. Außerdem werden hier alle Sonderprojekte betreut und die internationalen Beziehungen gepflegt. Weiterhin nimmt die Integrationsbeauftragte ihre Aufgaben in dieser Abteilung wahr und das Bürgerengagement wird hier koordiniert sowie die Ehrenamtskartei geführt.

Beispiele einiger Einnahmen und Ausgaben aus den Abteilungen 10 – 13 (Ansätze 2018 aus dem Haushaltsplan 2017):

Personalaufwendungen 43.613.950 €

Pflegekosten Software

281.700 €

Personalentwicklung

109.900€

Mittel für Stadtmarketingzwecke

100.000 €