Resümee zu den letzten Bürgerhaushalten

Wie bereits zu den Bürgerhaushalten 2015 und 2016 konnten registrierte Einwohnerinnen und Einwohner auch für den Bürgerhaushalt 2017 ihre Vorschläge über die Internetplattform www.buergerhaushalt-langenhagen.de einreichen. Die Vorschlagsphase lief vom 28.05.2016 bis 08.07.2016. Ab dem 23.07.2016 bis einschließlich 19.08.2016 konnten die abgegebenen Vorschläge von den registrierten Nutzerinnen und Nutzern bewertet werden.

Insgesamt sind 256 Einwohnerinnen und Einwohner im Internetportal angemeldet. Für den Haushalt 2015 sind 173 Vorschläge eingegangen, die 322 Kommentare und 5.454 Bewertungen erhalten haben. Für den Haushalt 2016 sind bereits 221 Vorschläge abgegeben worden. Diese bekamen 400 Kommentare und 19.541 Bewertungen. Unter den Vorschlägen waren Ideen zu einzelnen Ortschaften aber auch Themen, die ganz Langenhagen betreffen, wie z.B. Kinderbetreuung und Schulen, Straßensanierungen und Verkehrsführungen, Ordnung und Sicherheit.

Auch für den Bürgerhaushalt 2017 sind wieder viele gute Vorschläge bei der Stadt Langenhagen eingegangen. Der Politik wurden die 24 am besten bewerteten Vorschläge der Einwohnerinnen und Einwohner eingereicht, die im Rahmen der Haushaltsberatungen diskutiert wurden.

Aus den Bürgerhaushalten 2015 und 2016 sind folgende Vorschläge bereits umgesetzt worden:

Freundliche und einfache (Amts-) Bürgersprache

Als Vorschlag Nr. 860 ging dieser Wunsch einer freundlichen und einfachen (Amts-) Bürgersprache ein. Dieser wurde bereits umgesetzt. Informationen und Hinweise, unter anderem zu Themen wie einfache sprachliche Gleichbehandlung von Frauen und Männern, sowie Hinweise, wie Verwaltungstexte verständlicher geschrieben werden können, werden allen Mitarbeitern/innen bereitgestellt. Darüber hinaus wird ein Seminar „Behördisch, nein danke!“ für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter angeboten.

Stellplätze für Fahrräder an den Bahnhöfen und Stadtbahnhaltestellen einrichten

Der Vorschlag Nr. 894 wurde ebenfalls im Haushalt 2016 berücksichtigt. Bei der Haltestelle „Zentrum“ der Stadtbahnlinie 1 sollen 18 neue Stellplätze für Fahrräder entstehen. In den Bereichen der Bahnhöfe ist der Raum begrenzt, so dass sich die Umsetzung dort schwieriger gestaltet.

Neben den zwei umgesetzten Vorschlägen wurden zum Großteil Bereiche angesprochen, die bereits Gegenstand des Bürgerhaushalts 2015 waren, oder für die ohnehin Haushaltsmittel in den kommenden Jahren eingeplant sind, wie beispielsweise:

  • Sanierung und Ausbau der Radwege
  • Verbesserung des Stadtmarketings
  • Betriebshof auch samstags öffnen
  • Sanierung und Instandsetzung von Schulen, Sportstätten, Spielplätzen
  • Drittkraft in Kindertagesstätten (gem. gesetzlicher Änderung)
  • Gewaltprävention in Schulen
  • Umstellung der Beleuchtung auf LED und Vermeidung von Lichtsmog.

Für alle abgegebenen Vorschläge wurden die Stellungnahmen der verantwortlichen Organisationseinheiten im Internet veröffentlicht.